De Gouden Kelk
für PC (DOS)

Johann67:
Firma: ?
Jahr: 1987
Genre: Adventure
Thema: Schwerter & Magie / Textbasiert
Sprache: Nederlands
Lizenz: Kommerziell
Aufrufe: 14377
Rezension von Johann67 (25.03.2010)
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Ich bin mir sicher, dass ich dieses Spiel auch schon auf Englisch auf Home of the Underdogs gesehen habe, aber trotzdem ist es nicht mehr auffindbar. Pech für alle Leser, die die Niederländische Sprache nicht beherrschen, denn diese Version ist in dieser Sprache verfasst.

Es handelt sich um ein Textadventure, in dem der Spieler einen goldenen Kelch finden muss. Wer aus ihm trinkt, wird unsterblich. Nachdem man ihn gefunden hat, muss man nur noch sicher wieder zurückfinden. Das Spiel findet in einer klassischen Fantasyumgebung statt und der Text wird in goldener Farbe auf schwarzem Hintergrund angezeigt, was sehr gut passt. Nebenbei ist es auch noch sehr gut lesbar. Der Titelbildschirm ist grafisch und vielleicht auch der Endbildschirm - soweit bin ich jedoch noch nicht gekommen.

Der Parser versteht eine ganze Menge (zumindest in der niederländischen Version), aber leider sind die Begründungen, wenn etwas nicht funktioniert, nicht immer klar verständlich. Als ich beispielsweise ein Pferd kaufen wollte, antwortete das Spiel einfach nur „du kannst das nicht tun“ anstatt „du hast nicht genug Geld“. Davon abgesehen sind die Monster recht originell. Die Rätsel sind nicht zu schwierig und nicht zu einfach und die Geschichte ist auch gut gemacht. Der goldene Kelch ist eines der wenigen Textadventures, die ich mag. Normalerweise beginnt der Frust für mich in diesem Genre nach 15 Minuten. Hier nicht, denn fast alle Befehle sind klar erklärt am Anfang des Spiels. Auch die Geschichte macht es aus irgendeinem Grund interessant. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie Spiele programmiert werden sollten: mit Auge fürs Detail.

Natürlich habe ich auch ein paar Einwände: Ich habe keine Ahnung, wen ich eigentlich spiele. Keine Hintergrundinformationen oder Gründe, warum ich eigentlich nach Unsterblichkeit strebe. Solche Dinge hätten der Sache etwas mehr Tiefe gegeben. Natürlich wird es andere Spieler geben, die sich lieber ihre eigene Geschichte überlegen, aber zumindest ein paar Hinweise hätte ich gern gesehen. Ein paar Befehle hätten auch etwas offensichtlicher sein können, beispielsweise, wie man ein Pferd besteigt. Das Spiel verdient trotzdem eine Chance. Es ist eines der wenigen Spiele, die nicht nur gut programmiert sind, sondern auch gut übersetzt wurden (kein AYBABTU). Und die Entwickler haben den LOGISCHEN Lösungen der auftretenden Probleme den Vorzug gegeben. Ich habe schon viele Spiele gesehen, die Logik komplett ignorieren. Warum sollte man einen Hebel umlegen, wenn man auch einen Korb voller Rüben daranhängen kann? Eben solche Sachen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass selbst Anfänger recht weit kommen werden, bevor sie auf ernsthafte Probleme stoßen. Insofern: Wer Niederländisch spricht, sollte es spielen!

Übersetzt von Mr Creosote

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