Was passiert eigentlich mit all den Tests?

Eine alte Seite wurde letztes wieder eröffnet: Anarchy. Riesig war die Seite selbst am damaligen Standard gemessen nie (die durchschnittliche Homepagegröße ist im Laufe der Jahre dramatisch gestiegen), aber sie hatte durchaus Inhalt, der sich sehen lassen konnte. Jetzt fängt Knyght (der Webmaster) wieder von vorn an, mit nur einem Spiel und selbst das hat einen neuen Test.

Dies ist nur ein Beispiel für ein Massenphänomen: Seiten, die nach zeitweiliger Schließung wieder zurückkommen, tun das mit rein neuen Inhalten. Es passiert andauernd. Um die Frage, warum dann eigentlich überhaupt erst zugemacht wurde, soll es hier nicht gehen. Zwar bin ich schon der überzeugung, dass dies häufig überhastet geschieht, aber das ist nicht das Thema dieses Artikels. Was ich mich frage ist: Wo ist eigentlich der alte Inhalt hinverschwunden?

Gute Gründe / Fälle, wann alter Inhalt nicht mehr benutzt werden sollte, gibt es durchaus. Wenn das Thema (der Schwerpunkt) der Seite sich zum Beispiel geändert hat, passen alte Sachen unter Umständen nicht mehr. Wenn früher angemessene Dinge neuen (Qualitäts-) Standards nicht mehr entsprechen, sind sie raus. Alles sehr logisch.

Das scheint allerdings meist nicht der Fall zu sein. Nehmen wir wieder Anarchy. Laut seiner eigenen Aussage testet Knyght immer wieder Dune in allen Inkarnationen der Seite, also muss er schon mehrere Male darüber geschrieben haben, und die vorigen Versionen seiner Seite hatten nicht unbedingt schlechtere Tests (mal abgesehen von der C64-Kategorie - sorry, aber die war echt Schrott ;)).

Klar, alter Inhalt kommt demjenigen, der ihn erstellt hat, immer abgestanden vor. Ich bin auch dauernd hin- und hergerissen, ob ich alte Artikel nicht weg- oder neumachen soll. Aus der Perspektive der durchschnittlichen Besucher ist aber alles neu, also spielt es keine Rolle. Was auch immer aber die Gründe sein mögen, wir (kollektive Bezeichnung für "Abandonware als Ganzes") bewegen uns im Kreis. Die selben Dinge werden immer wieder getan, anstatt sich weiterzuentwickeln.

Etwas anders, aber doch ähnlich gelagert: Was passiert, wenn eine Seite schließt? Ihr Inhalt verschwindet meist völlig. Vor einigen Jahren tat Vohaul von BSOD etwas Außergewöhnliches: Als er seine Seite schloss, gab er all seine Tests und Screenshots anderen Webmastern, damit sie es auf ihren Homepages benutzen konnten (einen solchen Test könnt ihr hier noch finden - guckt nach). Warum war das eigentlich solch eine überraschende Ausnahme? Von Außen betrachtet war es doch genau richtig - der Inhalt blieb verfügbar. Eigentlich unwichtig für die abstrakte Frage: Ironischerweise ging der meiste Inhalt damals an Classic Trash. Diese Seite ist nun auch schon einige Jahre tot, während BSOD wieder online ist - aber natürlich ohne den alten Inhalt.

Natürlich gibt es immer Unterschiede zwischen Seiten, die beachtet werden müssen, wenn man Inhalt von einer zur anderen verschiebt. Standards sind verschieden, Stil ist verschieden. Aber eigentlich sollte es immer möglich sein, einen anderen Webmaster mit Zielen, die den eigenen ähnlich genug sind, zu finden, so dass nur geringe Anpassungsarbeit notwendig ist. Und Stil? Nur sehr wenige Webmaster schließen die Möglichkeit, dass andere etwas für ihre Seite schreiben, prinzipiell aus, also ist es eh kein Problem. Bin ich nicht sogar aktiv NetDanzr nachgelaufen, um seine Erlaubnis zu bekommen, seine alten Tests zu benutzen, obwohl sie alle einen meiner Hasspunkte erfüllen? Das spielt doch keine Rolle.

Man stelle sich vor, was wir hätten erreichen können im Laufe der Jahre, wären wir willens gewesen, zumindest soweit zusammenzuarbeiten, wie ich es beschrieben habe - selbst, wenn es sich nur um Zusammenarbeit mit unseren eigenen früheren Alter Egos wäre. Im Sinne der Spiele spricht einfach nichts dagegen. Und ist das nicht der Grund, warum wir überhaupt hier sind?

Mr Creosote (6. Oktober 2006)

Kommentare, Diskussion usw.

Quiz