Username:
Password:
Forum
OpenID
Remember

DesktopRSSTwitterFacebook

Die Sage von Nietoom (Nietoom-Loesung.txt)

More...

FAQ: Site
FAQ: Archives

RSS Twitter Facebook
Die Sage von Nietoom (Lösung)


Schlafzimmer:
- Kerze mitnehmen
- Nachtschränkchen öffnen (Knauf fällt ab)
- Knauf mitnehmen

Badezimmer (rechts neben Schlafzimmer):
- Zeitung mitnehmen

Arbeitszimmer (Erdgeschoss links):
- Schwert mitnehmen
- Märchenbuch mitnehmen
- Schublade unter Märchenbuch öffnen und Streichhölzer mitnehmen
- Rechte untere Schublade des Schreibtischs (Bildmitte) öffnen, Buchseite
mitnehmen und anschauen
- Feuerhaken (rechts) mitnehmen

Diele:
- Mantel mitnehmen

Kaminzimmer:
- Nussknacker mitnehmen

Zweites Schlafzimmer (1. Stock links):
- Kerze mit Streichholz anzünden
- Kissen bewegen
- Säckchen mitnehmen
- Säckchen öffnen (Schlüssel)

Abstellkammer (Erdgeschoss, zweite Tür von rechts):
- Schränkchen mitnehmen (!)
- Leiter mitnehmen
- Kabel mitnehmen
- Eimer mitnehmen

Keller, linker Raum:
- Alle leeren Fächer des Weinregals untersuchen
- Fläschchen (Säure) mitnehmen

Keller, mittlerer Raum:
- Gerümpel untersuchen
- Holz mitnehmen

Keller, rechter Raum:
- Gerümpel untersuchen
- Holz mitnehmen

Küche (Erdgeschoss):
- Klappen unter Spüle öffnen
- Rohr mit Nussknacker abmontieren und mitnehmen
- Rostiges Etwas, das herausfällt, einstecken
- Geschirr nehmen
- Eimer in Spüle stellen
- Wasser anstellen
- Wasser ausstellen
- Säure in Eimer gießen
- Schranktür öffnen
- Leim mitnehmen
- Dose mitnehmen
- Dose öffnen
- Dose anschauen (Alufolie)
- Lüftungsgitter (rechts) öffnen (Vase fällt herunter)
- Schraubenzieher mitnehmen

Keller:
- Keramiksicherung (in Gerümpel) mitnehmen
- Sicherung mit Alufolie benutzen
- Sicherung mit Fassung im Sicherungskasten benutzen

Schlafzimmer (1. Stock):
- Leim mit Knauf benutzen
- Knauf mit Nachtschränkchen benutzen
- Nachtschränkchen öffnen
- Faden mitnehmen

Küche:
- Faden an rostiges Etwas binden
- Rostiges Ding in Eimer halten (Plakette)
- Plakette untersuchen (15974438)

Arbeitszimmer:
- Schlüsselchen mit Tresor benutzen
- Kombination eingeben
- Schlüssel drehen
- Schriftrolle mitnehmen
- Schriftrolle anschauen

Diele:
- Tür öffnen
- Mit Postboten sprechen
- Brief öffnen
- Brief lesen

Erdgeschoss, Flur:
- Zeiger der Uhr auf 8 stellen
- Uhrenkasten öffnen
- Steintafel mitnehmen
- Besen mitnehmen

Wald:
- Haus verlassen
- Waldweg einschlagen
- Unterholz durchsuchen
- Schädel mitnehmen
- Weg zur Ruine nehmen
- Ruine betreten
- Mit dem Mann reden, bis es sich wiederholt
- Ruine verlassen
- Wagen nehmen (umdrehen)
- Besen in Wagen stecken
- Schädel auf Besen stecken
- Schädel nochmal bewegen, bevor er herunterfällt
- Mantel auf Besen hängen
- Wagen schubsen
- Ruine betreten
- Zettel aufheben
- Steintafel nehmen
- Steintafeln miteinander benutzen und anschauen
- Mantel nehmen
- Musikbuch nehmen

Kaminzimmer:
- Schild anschauen
- Schraubenzieher mit Kristall benutzen
- Beide Holzstücke in den Kamin legen
- Zeitung in den Kamin legen
- Mit Streichholz anzünden
- Rechten Schrank öffnen
- Zweiten und vierten Teller auf dem Kaminsims bewegen (Falltür öffnet sich)
- Schrank betreten
- Leiter mit Falltür benutzen und herunterklettern
- Nach rechts gehen
- Musikbuch öffnen
- Hebel entsprechend der Orientierung der Noten umlegen: oben, oben, oben, oben,
unten, unten, unten, oben, oben, oben, oben, oben, oben, oben, unten, unten
- Geheimgang betreten

Labyrinth:
- Generell: in manchen Räumen sind (scheinbar zufällig verteilt) tödliche
Fallen, die man durch Anzünden eines Streichholzes entdecken kann;
Streichhölzer sind jedoch limitiert. Sieht man gelbe Augen, befindet sich hier
ein spielerfressendes Monster und man sollte wieder abhauen.
- HÄUFIG SPEICHERN!
- Die Spiegel sind Teleporter, jeweils dreiteilig; es macht also einen
Unterschied, ob man links, mittig oder rechts hineintritt
- Linken Teleporter betreten
- Unten
- Links
- Unten
- Rechts (x4)
- Streichholz anzünden
- Brett mitnehmen
- Oben
- Links
- Oben
- Links (x4)
- Unten
- Rechts
- Unten
- Rechts (x2)
- Unten
- Links (x2)
- Abzweigung links
- Links (x2)
- Streichholz anzünden
- Brett mitnehmen
- Rechts (x3)
- Abzweigung rechts
- Rechts (x4)
- Abzweigung rechts
- Links
- Streichholz anzünden
- Brett mitnehmen
- Zurück zum Teleporter
- Linken Teleporter betreten
- Rechten Teleporter betreten
- Rechts
- Alle drei Bretter mit Loch benutzen
- Rechts
- Einen Schalter umlegen (nicht beide!)
- Links
- Schwert in Loch stecken
- Artefakt mitnehmen
- Zurück zum Teleporter
- Linken Teleporter betreten
- Linken Teleporter betreten
- Unten
- Links
- Unten
- Links (x3)
- Unten
- Rechts (x2)
- Streichholz anzünden (Protagonist merkt sich das Aussehen des Drachens
automatisch)
- Zurück zum Teleporter
- Linken Teleporter betreten
- Rechten Teleporter betreten
- Rechts (x2)
- Schalter nach oben bewegen
- Anderen Schalter nach unten bewegen (nicht in anderer Reihenfolge!)
- Links (x2)
- Linken Teleporter betreten
- Linken Teleporter betreten
- Unten
- Links
- Unten
- Links (x3)
- Unten
- Rechts (x2)
- Streichholz anzünden (Protagonist merkt sich das veränderte Aussehen des
Drachens automatisch)
- Links (x3)
- Oben (x2)
- Rechts (x4)
- Unten (x2)
- Rechts
- Abzweigung links
- Rechts
- Abzweigung rechts
- Streichholz anzünden
- Feuerhaken mit Metallring benutzen
- Metallring mitnehmen
- Zurück zum Teleporter
- Linken Teleporter betreten
- Rechts
- Leiter hoch

Kaminzimmer:
- Zurück in die Geheimkammer
- Leiter mitnehmen
- Raus aus Geheimkammer

Bad:
- Klorolle mitnehmen
- Nagel mit Nussknacker herausziehen

1. Stock:
- Lockeren Geländerstab mitnehmen
- Dachbodenklappe anschauen (Nähe Schlafzimmertür)
- Leiter an Klappe stellen
- Klappe mit Nagel öffnen
- Leiter hochklettern

Dachboden:
- Schrank öffnen
- Phaser mitnehmen (tatsächlich ein Fön)
- Truhe mit Schlüssel (aus dem blauen Buch) öffnen
- Bodenklappe betrachten
- Schränkchen mit Teppich benutzen

Erdgeschoss:
- Hammer mitnehmen

Küche:
- Messer mitnehmen (links)
- Kühlschrank öffnen
- Öl mitnehmen (klappt nicht)
- Fön in Steckdose stecken
- Fön mit Öl benutzen
- Öl mitnehmen

Arbeitszimmer:
- Blaues Buch mitnehmen
- Buch öffnen (Schlüssel)

Dachboden:
- Öl mit Truhe benutzen
- Truhe mit Schlüssel aufschließen
- Schlüssel mitnehmen

1. Stock:
- Leiter mitnehmen

Arbeitszimmer:
- Truhe mit Schlüssel aufschließen
- Draht mitnehmen
- Messer mit Draht benutzen
- Buchseite anschauen
- Metallring mit Draht benutzen (Transformator)

Keller:
- Links
- Klappe am Aggregat mit Schraubenzieher öffnen
- Kabel in Steckdose stecken (egal welche, aber merken)
- Kabel mit Tür benutzen
- Rechts
- Kabel mit rechter Tür benutzen
- Rechts
- Hammer mit Rissen in der Wand (sehr dunkel) benutzen (x2)
- Messer mit Kabel benutzen
- Transformator mit Kabel benutzen
- Kabel mit Tür benutzen
- Artefakt in Loch stecken
- Links (x2)
- Benutzte Steckdose per Knopf anstellen
- Rechts (x2)
- Geheimtür betreten
- Eisenstange mitnehmen
- Platte mitnehmen
- Eisenstange mit raumschiffähnlichem Modell benutzen (Transmitter)
- Links (x3)
- Steckdose ausstellen
- Rechts (x3)
- Artefakt mitnehmen
- Kristall mit Transmitter benutzen

Kaminzimmer:
- Geheimgang betreten
- Leiter benutzen
- Leiter hinunterklettern

Labyrinth:
- Rechten Teleporter betreten
- Rechts (x2)
- Links
- Artefakt zurücklegen
- Schwert mitnehmen
- Zurück zum Teleporter
- Linken Teleporter betreten
- Linken Teleporter betreten
- Unten
- Links
- Unten
- Links (x3)
- Unten
- Rechts
- Unten
- Rechts (x2)
- Unten
- Links (x2)
- Abzweigung links
- Links (x2)
- Oben
- Streichholz anzünden
- Geländerstab mit Rad benutzen
- Heben bewegen
- Zurück zum Teleporter
- Unten
- Links (x3)
- Oben
- Rechts
- Oben
- Beide Drachengesichter bewegen
- Plattform betreten
- Transmitter in Loch stecken
- Portal betreten
- Tür anschauen
- Symbole aus Brief, Schriftrolle und Grab drücken, also: erste Reihe, zweites
Symbol von rechts; zweite Reihe, erstes Symbol von links und erstes Symbol von
rechts
- Portal betreten
Partners: Abandoned PlacesAbandonware RingFree Games BlogThe House of Games
Just Games RetroMacintosh GardenA Force For GoodRobot Ring