The Spam Club

» The Spam Club - Deutsche Kategorie - Deutsches Forum - [Übersetzung] Blaster Master (NES) - Reply

Reply

Username:
Not Authentication Code (blank):
Password:
Guest Password: 8aEyo
Post:
Attachment: (max. 5000000 bytes)
Mail Notification?Yes
No

Last 20 Posts (View All)

Posted at 20:16 on December 4th, 2017 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Member
Bachelor Gumby
Posts: 50
Danke – ich mag Wandrells Tonfall, besonders wenn er schlechte Laune hat ist er Lustig.

Ist OK!

Ja, "Die so", "ich so" ist vielleicht ein bisschen zu Ghetto ;)
-----
daddy was just a girl in disguise...
-----
Edited by pepsiman at 20:49 on December 4th, 2017
Posted at 08:19 on December 4th, 2017 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11126
Wandrells etwas flapsigen Tonfall hast du meines Erachtens gut übertragen. Den Einstieg als Dialog zu gestalten, finde ich ebenfalls gut. Nur vielleicht jeweils die Attribution weglassen? Also:
Quote:
„Also du hast so eine Karre die schießen, springen und Upgrades einsammeln kann, um damit irgendwo anders hinzugelangen.“
„Klingt ja Wahnsinn…“
„Und die Weltkarte ist groß und verzweigt.“
„Kommt mir bekannt vor… was ist der nächste Hammer?“
„…“
„Was? Aber das Spiel ist linear und eintönig? Tja… was eine Schande!“


Wer was sagt, ist ja letztlich für die Aussage egal; im Original ist es für mich ein impliziter innerer Dialog. So würde man es entsprechend offenlassen. Das „so“, finde ich, lässt die Kommunikation allerdings relativ uninteressiert erscheinen, was ja aber gar nicht so gemeint ist im Original (unterstelle ich).
-----
Now you see the violence inherent in the system!
-----
Edited by Mr Creosote at 11:42 on December 4th, 2017
Posted at 22:51 on November 30th, 2017 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Member
Bachelor Gumby
Posts: 50
Ausgangstext: http://www.goodolddays.net/game/id%2C645/Blaster+Master.html
Von: Wandrell

Anmerkung: Beim ersten Paragraph war ich stilistisch sehr frei (noch mehr als sonst sogar!), ich hatte ein paar Schwierigkeiten.

Übersetzung:
–Die so: „Also du hast so eine Karre die Schießen, Springen und Upgrades Einsammeln kann um damit irgendwo anders hinzugelangen.“
–Ich so: „Klingt ja Wahnsinn…“
–Die so: „Und die Weltkarte ist groß und verzweigt.“
–Ich so: „Kommt mir bekannt vor… was ist der nächste Hammer?“
–Die so: „…“
–Ich so: „Was? Aber das Spiel ist linear und eintönig? Tja… was eine Schande!“

Sonst wäre es echt ein gutes Spiel. Noch nen Metroid, oder wenigstens so etwas Ähnliches. Ihr versteht schon… in so nem Unterirdischen Labyrinth rumerkunden, neue Sehenswürdigkeiten und Orte entdecken. Problem ist nur dass die Upgrades die das alles antreiben stinklangweilig sind. Langweilig, weil alles was die machen ist NUR die nächste Zone freischalten.

Also ist es die ganze Zeit wie folgt: Rein in die Zone, Endgegner suchen, den dann umpusten, das dämliche Upgrade einsammeln, nächste Zone öffnen und dann beginnt das Theater von vorne. Klar, so ein bisschen Abwechslung ist schon drin, jede Zone ist ein bisschen anders – aber im Endeffekt wird es immer zum Ballerspiel. Man steigt in seine Karre zum Ballern, man steigt aus und ballert weiter.

Naja, das Aussteigen dient eigentlich dazu so kleine „Unterlabyrinthe“ zu erkunden. Vielleicht findet man dort einen Endgegner, aber oft findet man dort enttäuschender Weise nur Munition – lässt mich echt kalt.

„Munition?“, fragt Ihr? Na klar, aber nur für so Sonderwaffen. Die Waffe die man hat, wenn man zu Fuß unterwegs ist, kann aufgewertet werden. Erhöhte Reichweite oder mehr Schaden. Das Auto kann so Blitze nach unten schießen, hat zielsuchende Raketen oder kann drei Raketen gleichzeitig nach vorne abfeuern.

Das ist ganz nett und vereinfacht die Tour. Nicht dass man je ins Schwitzen geriete, außer vielleicht beim Endgegner – aber naja… ganz nett. Ich meine es könnte schlimmer sein, die Endgegner könnten öde und eintönig sein, zum Beispiel. Oh! Das sind sie ja! Okay, na es hätte dann doch besser sein können.

„Das wars?“, fragt Ihr? Leider ja. Es macht schon ein bisschen Spaß, solange es man noch nicht durchgespielt hat. Problem ist nur, dass man das Ganze dann doch auch noch sehr schnell durchhat. Am Anfang sieht es echt bombenmäßig aus, aber dann wird das Spiel sehr schnell sehr öde.
-----
daddy was just a girl in disguise...
-----
Edited by pepsiman at 22:54 on November 30th, 2017
Powered by Spam Board 5.2.4 © 2007 - 2011 Spam Board Team