The Spam Club

» The Spam Club - Deutsche Kategorie - Deutsches Forum - DOS und Win 7
ReplyNew TopicNew Poll

DOS und Win 7

Posted at 21:15 on December 18th, 2013 | Quote | Edit | Delete
Member
Baby Gumby
Posts: 1
Hallo,

erst mal hallo in die Runde, ich bin der Neue ;)
vorweg: ich habe wirklich gesucht und kein Thema - zumindest unter der Topicbezeichnung - gefunden.

Problem: Windows 7 stellt ja leider kein 16Bit DOS mehr bereit - habe ich zumindest so gelesen. Also habe ich nach ein Lösung gesucht unter Win 7 auch alte DOS-(Windows 95)Spiele spielen zu können.

Neulich beim "Ausmisten" meiner Diskettenbestände habe ich doch dazwischen meine alte Colony Wars 2492 CD gefunden. Promt erinnerte ich mich an spannende, aber auch nervende Stunden mit diesem Spiel und habe Lust bekommen das wieder anzuzocken.
Also im Netz geguckt welche Möglichkeiten es gibt. Kurzerhand bei chip.de die DOSBox und D-Fend Reloaded besorgt und installiert.

Nach einigem Handgriffen lief auch CW mit seinem (damals schon) ruckeligen Video an, aber dann....
patsch wieder zurück auf den Desktop. Habe alles Mögliche versucht, aber komme da leider nicht weiter. Empfohlene Einstellungen habe ich drin und Soundblaster Emulation auch. Ton läuft auch. Nur leider das Spiel nicht :(

Hat jemand bitte eine Idee? Wie spielt Ihr die alten DOS Spiele?
Schon mal Danke im Voraus für die Antworten.

LG Tamburin
Posted at 20:35 on December 19th, 2013 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Moderator
Deceased Gumby
Posts: 1413
Hallo und herzlich wilkommen!

Ich denke die meisten hier verwenden für ihre alten DOS-Spiele die von dir erwähnte DOSBox. Die ist in der Regel recht zuverlässig und was die Einstellungen anbelangt auch wirklich flexibel. In manchen Belangen finde ich sie fast besser als einen tatsächlichen DOS-Rechner (z.B. die Vorspulen-Funktion (Alt-F12) und Screenshots machen (Ctrl-F5)).

Was das speziell von dir erwähnte Spiel anbelangt: Scheinbar gibt es da ein paar Probleme damit wie das Programm auf den Speicher zugreift. Genaueres dazu gibt es in diesem Thread im Vogons-Forum. Hoffe das hilft dir weiter.

Ansonsten würde ich raten DOSBox mal ohne D-Fend ein wenig zu erforschen, also die Konfig ein wenig durchstöbern und die Programme manuell in der DOSBox-Shell ausführen, da erhält man oft ein wenig mehr Feedback, weil man nach einem Fehler nicht gleich wieder am Desktop landet.

Alternativ dazu gibt es noch die Möglichkeit eine virtuelle Maschine (z.B. Virtual-PC oder Virtual-Box) aufzusetzen und darauf das Original MS-DOS zu installieren. Ist aber in der Regel nicht so viel besser als DOSBox und oft sehr mühsam in der Handhabung (Zugriff auf das Dateisystem des Host-Rechners nur schwer bis gar nicht möglich, keine Möglichkeit die emulierte Hardware zu ändern, Grafik haut oft nicht so wirklich hin, Probleme mit zu hoher Taktfrequenz des Rechners etc.).
-----
The known is finite, the unknown infinite. - Thomas Henry Huxley
Posted at 19:08 on March 2nd, 2015 | Quote | Edit | Delete
Member
Baby Gumby
Posts: 1
Hi,

was Du auch machen kannst neben der DosBox, ist eine direkte VM zu erstellen und dort Dos 6.22 laufen lassen.
Habe das unter Win8 auch so geregelt und mittels hyper ging es leider nicht aber mit vmware lässt sich das gute alte Dos dann doch installieren.

Dosbos ist einfacher aber ich mag das 6.22 lieber als das dos5.

LG
Posted at 20:59 on March 3rd, 2015 | Quote | Edit | Delete
Member
Master Gumby
Posts: 84
Nutzt irgendwer QEMU oder MESS?
-----
????????
ReplyNew TopicNew Poll
Powered by Spam Board 5.2.4 © 2007 - 2011 Spam Board Team