Panzer General II
für PC (Windows)

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Linki05:
Weitere Titel: Panzer General 3D
Firma: SSI
Jahr: 1997
Genre: Strategie
Thema: Historisch / Multiplayer / Krieg
Sprache: English
Lizenz: Kommerziell
Aufrufe: 12118
Rezension von Linki05 (10.09.2015)

Der Nachfolger des bekannten Klassikers, der sogar noch eine Idee besser ist als das Original. Im Großen und Ganzen unterscheidet sich der Nachfolger nur in einigen wenigen Bereichen, so dass böse Zungen auch behaupten könnten, dass hier einfach nur einige neue Szenarien dazugekommen sind. Dem ist jedoch nicht so, doch dazu später.

Wie auch im 1. Teil dienen die Kriegsschauplätze des Zweiten Weltkrieges diesem Spiel als Hintergrund. Man spielt also in der Regel einige der nennenswerten Schlachten der damaligen Zeit nach. Hierbei kann man sich für die Achsenmächte oder die Alliierten entscheiden. Man hat zudem die Wahl, ob man nur einzelne Szenarien spielt oder gleich mit einer ganzen Kampagne die Geschichte verändert. Denn auch wenn zu Beginn der Kampagne die Szenarien noch den tatsächlichen Schlachten der damaligen Zeit entsprechen, kann man wenn man besonders gut ist auch die Eroberung Londons, Moskaus oder Washingtons spielen.

Das Spielfeld ist genauso wie bei History Line oder Civilization V (für die jüngeren Leser) in Form von Hexagonen aufgeteilt. Im Kampagnenmodus verfügt der Spieler zu Beginn über eine bestimmte Anzahl von Einheiten. Es wird hierbei jedoch zwischen Luft- und Boden/Wassereinheiten differenziert. Beide können jedoch miteinander interagieren (Bomber die Infanterie bombardieren und Flaks die Flugzeuge abschießen). Ziel einer jeden Schlacht ist es, die Kontrolle über eine gewisse Anzahl an strategischen Orten zu erlangen. Je schneller man ist, desto besser ist die Leistung und das Prestige welches man erlangt. Das Spielprinzip ist ziemlich simpel, man hat verschiedene Einheiten und muss die feindlichen Truppen besiegen. So einfach wie es sich anhört ist es nicht, denn der „Superpanzer“ kann vielleicht nicht von der Infanterie des Gegners besieht werden, jedoch ganz schnell von dem Anti-Tank des Gegners. Wer sich ohne Rückendeckung zu schnell vorwärtsbewegt gerät dabei schnell in einen verlustreichen Hinterhalt. Verliert man die „Lufthoheit“ erleidet man schnell verlustreiche Bombardements und wird von den Kettenfahrzeugen des Gegners schlicht überrannt.

Die Vielfalt an Möglichkeiten hört bei den Einheitentypen nicht auf und jede Einheit hat gewisse Stärken und Schwächen. Es gibt Panzer, Infanterie, Kavallerie, Artillerie, Bomber, Level-Bomber, Luftabwehr, Anti-Tank, uvm. Jeder Typ hat dabei noch Unterkategorien. So kann man bei der Infanterie auswählen, ob es Pioniere sein sollen, Garnisonsstreitkräfte, normale Bewaffnung oder starke Bewaffnung, Pferde mit dabei sein sollen usw. Bei den Panzern hat man die Wahl, ob man einen kauft, welcher eher „harte Ziele“ (z.B. andere Panzer) gut bekämpfen kann oder „weiche“ (z.B. Infanterie).

Auch ohne große Anleitung kommt man ziemlich schnell hinter das Spielprinzip und kann über einige Regler den Schwierigkeitsgrad noch erhöhen und realistischer gestalten. So kann man in einem Anfängermodus spielen, wo man immer gute Sicht hat, es nie regnet, die Munition und das Benzin nie ausgehen und für jeden besiegten Gegner man mehr überdurchschnittlich viel Prestige erhält…

Prestige? Wozu braucht man das? Prestige ist hierbei der Einfluss, den man hat. Je höher dieser ist, desto mehr Einheiten kann man „kaufen“ oder diese aufrüsten. Prestige ist bei Panzer General sozusagen die Währung. Erhalten kann man es wenn man a) feindliche Einheiten besiegt, b) irgendwelche Städte einnimmt oder c) besonders Fix eine Mission beendet.

Bisher mag sich Panzer General II nicht wirklich von seinem Vorgänger unterscheiden, daher Liste ich die mir aufgefallenen nennenswerten Unterschiede auf:

  • Neue Karten
  • Neue/andere Einheiten
  • Einheiten können spezielle Fertigkeiten erlernen (mehrfacher Angriff pro Runde)
  • Einheiten können überrannt werden (kosten keinen Angriff)

Fazit: Ich finde daher, dass Panzer General 2 um einige Nuancen besser ist, als sein Vorgänger, weil einige, wenn vllt. auch wenige neue Spielideen eingeflochten wurden, um das Spiel interessanter zu gestalten. Das Spiel überzeugt durch sein ausgefeiltes Einheitenmanagement und bietet den Spielern ein abwechslungsreiches und lebendiges Spielerlebnis. Die Multiplayerfunktionen bieten zudem Gelegenheit, seine Fähigkeiten mit maximal einem Partner zu messen und der individuell einstellbare Schwierigkeitsgrad ermöglicht es auch im Kampagneneinzelspielermodus, tagelang die computergesteuerten Bunker und Festungsanlagen zu knacken.

Panzer General II hieß der Titel im übrigen nur im nicht deutschsprachigen Raum. Im deutschsprachigen Raum hieß das Spiel Allied General nämlich Panzer General 2, so dass SSI nun das Problem hatte, dass es nicht schon wieder einen Panzer General 2 rausbringen konnte und musste daher einen anderen Namen für den deutschsprachigen Raum finden. Hier wählte man Panzer General 3D. Dies führte dann wiederum später zu dem Problem, dass Panzer General 3D Assault durchaus mit diesem Titel verwechselt werden konnte und wiederum für den deutschsprachigen Raum einen neuen Titel bekam. Schon lustig, welche Probleme man hat, wenn man 2 unterschiedliche Titel rausbringt – ich möchte nicht in deren Marketingabteilung arbeiten ;).

Faustregel:

  • 1994 erschien Panzer General (dt=Panzer General) und das Cover ist überwiegend grau
  • 1995 erschien Allied General (dt=Panzer General II) und das Cover ist überwiegend grün
  • 1997 erschien Panzer General 2 (dt=Panzer General 3D) und das Cover ist wiederum grau
  • 1999 erschien Panzer General 3D Assault (dt=Panzer General IV: Western Assault.) und das Cover ist sehr farbig

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