Theme Hospital
für PC (Windows)

01.jpg
Linki05:Besucherwertung:
3.7/6
Firma: Bullfrog
Jahr: 1997
Genre: Strategie
Thema: Geschäftswelt / Cartoon & Comic
Sprache: English
Lizenz: Kommerziell
Aufrufe: 8032
Rezension von Linki05 (30.09.2015)

Eine weitere „Fortsetzung“ eines der schönsten Klassiker damaliger Kindercomputerspiele möchte ich heute vorstellen. Die alles entscheidende Frage ist, ob Theme Hospital ähnliches „Seuchenpotential“ hat wie Theme Park, welches wohl mit das bekannteste Spiel damaliger Zeit ist, oder ob hier mal wieder eine Fortsetzung erfolgreich in den Sand gesetzt wurde? Nun, sowas erfahrt ihr immer am Schluss ;)

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei Theme Hospital um eine Mischung aus BIING! und Theme Park. Wir beginnen das Spiel, indem wir uns einen Namen überlegen und einige wenige Einstellungen vornehmen. Dann geht es auch schon los und wir erhalten ein leeres Krankenhausgebäude und dürfen es mit einigen Räumen füllen. Einzig die Rezeption (blöder Name, wir sind hier doch nicht im Hotel – Aufnahme würde besser passen, aber davon lassen wir uns mal nicht abschrecken) benötigt keine Wand, sondern wird als einfacher Tresen am Haupteingang positioniert und mit einer nie müde werdenden Rezeptionisten (Würg! Was für ein Name, ist wohl doch eine Hotelsimulation) versehen. Dann benötigen wir logischerweise noch einen Arzt, der sich um die Aufnahmegespräche im GP-Office kümmert und einen Hausmeister, der den Dreck wegräumt, Pflanzen gießt und Maschinen repariert. Nach kurzer Zeit benötigen wir dann auch schon die 1. Schwester, denn jeder Raum benötigt 1-2 Ärzte und/oder eine Schwester, um Patienten untersuchen oder behandeln zu können. Das Spiel ist in seiner Funktionsweise kinderleicht und erklärt sich fast von selbst.

Einige nette Details kann man über individuelle Einstellungen regeln. Muss beispielsweise eine Diagnose zu 100% feststehen oder kann man vielleicht automatisch ab 80% die Erkrankung „erraten“? Ist aber kein Muss und gefährdet in der Regel auch nicht die Karriere. Man spielt automatisch eine Kampagne und von Level zu Level steigert sich der Schwierigkeitsgrad unmerklich, aber doch ein wenig. Dazu kommt noch, dass dann in jedem Level auch neue Erkrankungen entdeckt werden, wie übermäßiges Haarwachstum, Verstrahlungen oder „Eingegipste Körperteile“. Zu jeder Erkrankung bedarf es immer einen Behandlungsraum und um in das nächste Level zu kommen, sind immer gewisse Ziele zu erreichen (Bankguthaben, gutes Image oder viele geheilte Patienten). Leider habe ich es noch nicht geschafft alle Levels durchzuspielen, aber es sind so viele und immer kommt wieder was Anderes oder Neues hinzu, das man einfach immer weiter machen will.

Die ersten Levels sind hierbei noch wahnsinnig leicht, so dass schon fast die Lustkurve abebbt, doch Stück für Stück wird es schwieriger und Levels in denen man rattenverseuchte Krankenhäuser mit Maschinengewehren und Bomben von der Plage befreit, lockern dabei das Ganze noch auf. Je länger man spielt, auf desto mehr muss man achten, um nicht letztendlich die Karriere plötzlich zu beenden. Dennoch muss ich sagen, dass leider einige kleine Mankos gibt: Der Schwierigkeitsgrad ist nicht einstellbar, das Spiel ist für meine Person insgesamt zu leicht und ein Multiplayer über LAN wäre doch ganz lustig gewesen. Auch das stetige „Neuanfangen“ in einem neuen Krankenhaus ist leicht nicht optimal gelöst.

Grafisch ist es lustig zu sehen, wie Leuten mit aufgeblasenem Kopf dieser zerplatzt, wie durchsichtigen Personen wieder Farbe eingeflößt wird und dies alles noch mit einem angenehmen Sound abgerundet ist.

Fazit: Einfache Wirtschaftssimulation für die Kinder, unbedingt installieren und nur kontrolliert unter Aufsicht eines anerkannten Theme-Hospital-Arztes spielen lassen, sonst droht Suchtgefahr! Für Erwachsene auch ein lustiger Zeitvertreib und daher für Jedermann zu empfehlen.

Kommentare (9) [Kommentar schreiben]

Mr Creosote:
Der Grad der Enttäuschung ist immer relativ zu den Erwartungen…
Linki05:

solltest du mal ;) ist besser als der 1. teil vor allem mit den ganzen updates (formelstrandrennen usw.)

Aber gut, finde aber eine Bewertung wie du meinst mit "grauenvoll" trotzdem nicht fair für theme hospital... spiel mal buliding panic ;)

Linki05:
is mir noch gar nicht aufgefallen... wie findest du dann BIING2 als vergleich sowas in etwa?
Mr Creosote:
Wäre schön, wenn die Krankheiten nicht formelhaft immer in der gleichen Reihenfolge aufträten, die Behandlungsmöglichkeiten ebenfalls nicht ganz so formelhaft-eindimensional gleich wären. Man baut halt in jedem Level auch immer alles in der exakt gleichen Reihenfolge, was recht ermüdend wirkt.
Linki05:
Mal andersrum, außer, dass du die Gebäude vielleicht in Ihren Außenmaßen selber gestalten willst, welche Gestaltungsmöglichkeit fehlt dir denn noch?
Mr Creosote:

Wo fehlt mir die Gestaltungsfreiheit? Genau hier:

Geschrieben von Linki05 um 18:56 am 01.10.2015:
bei ThemeHospital hast du durchaus die Möglichkeit ein "Labyrinth" zu gestalten und deine Patienten nach der Anmeldung quer über das Gelände laufen zu lassen um zur Erstbehandlung zu kommen. Die Frage ist doch eher... wieso sollte es sinnvoll sein? Da die Patienten bei einer zu langen Diagnose und Behandlungsdauer sterben macht ein langer Weg wenig Sinn, weil dann deine Todesrate zu schnell steigt und du das Level verlierst.

Es gibt pro Level jeweils exakt eine Raumaufteilung, die Sinn ergibt, und allein durch die Außenwände bereits relativ offensichtlich vorgegeben ist. Wenn man sie befolgt, gewinnt man. Wenn nicht, nicht. Ich fühle mich, als sei ich nur Erfüllungsgehilfe für einen deterministischen Ablauf und das frustriert ungemein!

Und, nein, ich kenne kein besseres Spiel zu diesem Thema. Das macht dieses ja aber nicht besser.

Linki05:
Hm, mein Englisch ist zwar nicht so schön, aber ich denke ich habe dich verstanden. Die Umrisse werden von Level zu Level doch umfangreicher. Sicher ein Sandboxspiel wäre viellleicht auch ganz nett... oder nen Multiplayer über Lan. Aber kannst du mir eine "Krankenhaus" Simulation präsentieren, in welcher du wesentlich mehr "Freiheit" hast als bei Them Hospital? Ich kenne da keine, bei ThemeHospital hast du durchaus die Möglichkeit ein "Labyrinth" zu gestalten und deine Patienten nach der Anmeldung quer über das Gelände laufen zu lassen um zur Erstbehandlung zu kommen. Die Frage ist doch eher... wieso sollte es sinnvoll sein? Da die Patienten bei einer zu langen Diagnose und Behandlungsdauer sterben macht ein langer Weg wenig Sinn, weil dann deine Todesrate zu schnell steigt und du das Level verlierst. Insofern hast du gerade hier die Freiheit andere Häuser zu kaufen und dort was immer du willst zu errichten. Die Räume haben lgischerweise je ach Art gewisse "Mindestmaße". Aber deine Erstbehandlung kann durchaus 10x10 Felder groß sein und 50 Pflanzen und 30 Mülleimer haben wenn du es willst. Wo fehlt dir da die Gestaltungsfreiheit?
[Antworten]

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