Return of Double Dragon
für SNES

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Tapuak:Besucherwertung:
3/6
Firma: Technos
Jahr: 1992
Genre: Action
Thema: Kämpfen / Multiplayer
Sprache: English
Lizenz: Kommerziell
Aufrufe: 22673
Rezension von Tapuak (10.12.2000)
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Ein Spiel, das nicht viele Worte braucht. Auf ein Intro oder eine Story verzichtete man ganz bewusst, denn bereits der Untertitel drückt die Thematik und Dramatik hinreichend aus: „The sleeping Dragon has awoke“. Aha. Freie Übersetzung: „Der erste Teil war einigermaßen erfolgreich und wir brauchen mehr Geld“.

Ohne Auftrag, aber vor Kraft strotzend steht man nun plötzlich auf der Straße und wird kommentarlos von einem Rudel Schlägern angegriffen. Diese hält man sich aufgrund mangelnder Artikulationsmöglichkeiten mit der Faust vom Leib. Alles nur Notwehr! Dass einem bei seinem weiteren Spaziergang noch mehr von diesem Gesocks begegnet, konnte man ja vorher nicht ahnen!

Damit ist über das Spielkonzept praktisch alles gesagt. Das Repertoire an Attacken besteht aus Schlägen, (Sprung-)Tritten, Würfen und einigen Hieb- und Wurfwaffen, die vom Boden aufgesammelt werden können. Dieses Spektrum kann im Spielverlauf an ca. 1000 Gegnern ausprobiert werden, die von ihrem Aussehen zum Teil sehr stark an die „Streetfighter“-Figuren erinnern (Blanka...). Die Abwechslung lässt hierbei zu Wünschen übrig: Vermeintliche Endgegner, erkennbar an ihrer um einige Pixel aufgestockte Körpergröße, werden meist ein Level später zu dutzendfach auftretenden Normal-Handlangern degradiert.

Bei der Level-Gestaltung wurde zumindest versucht, den Spieler bei Laune zu halten. Nach einer Klopperei in der Straße kann es durchaus vorkommen, dass die nächste Schlacht in einem steigenden Aufzug oder auf einem fahrenden LKW stattfindet. Huch, wie aufregend!

Eine Besonderheit (?) ist des Weiteren die Bewegungsfreiheit des Spielers. Man kann nach rechts und links gehen und sogar in die Tiefe, was in seltenen Fällen allerdings zu perspektivischen Missverständnissen führt.

Natürlich kann der Schwierigkeitsgrad gewählt werden; außerdem sind bis zu neun Credits einstellbar, was dem routinierten Spieler ermöglicht, das ohnehin nicht sehr umfangreiche „Return of the Double Dragon“ leicht beim ersten Versuch durchzuspielen (keine Angeberei!). Dieses begründet sich vor allem darin, dass die Gegner meistens schön artig warten und nacheinander verprügelt werden können. Mit einem menschlichen Mitspieler bedeutet das quasi Unbesiegbarkeit.

Fazit: Keine Einarbeitungszeit nötig, penetrante Dudelmusik im Hintergrund und hoher Lächerlichkeitsgrad = gut zum einmaligen Durchspielen. P.S: Freut euch auf den Abspann (hehe!).

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