Pit-Fighter
für Amiga (OCS/ECS)

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Mr Creosote:Besucherwertung:
4/6
Firma: Teque / Domark
Jahr: 1991
Genre: Action
Thema: Kämpfen / Multiplayer
Sprache: English
Lizenz: Kommerziell
Aufrufe: 5970
Rezension von Mr Creosote (13.05.2017)
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Noch vor Mortal Kombat demonstrierte Pit-Fighter in den Spielhallen der Welt die Möglichkeit digitalisierter Spielfiguren in Prügelspielen. Allerdings hatte es bei Weitem nicht den Einfluss gewisser anderer Genrespiele. Dabei war dies noch lange nicht der Gesamtkatalog seiner Spezialitäten.

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Vergessen wir mal für einen Moment die Grafik. Bei der „Grube“ handelt es sich um einen dreidimensionalen Ring, begrenzt durch die graue Zuschauermasse. Es ist also möglich, sich in den Bildschirm „hinein“ und aus ihm „heraus“ zu bewegen. Spielerisch ist der Nutzen stark eingeschränkt. Schlagen oder Treten kann man nämlich in diese Richtungen nicht. Besonders nützlich ist die zusätzliche Dimension also nicht. Sie schadet sogar, aber dazu gleich mehr.

Zweitens liegen einige Objekte im Ring herum. Diese können aufgelesen und als Waffen verwendet werden. Gößere Objekte (wie Kisten) sind als Wurfgeschosse recht nützlich und erhöhen (wahrscheinlich) auch den „Brutalitätsbonus“, der nach Ende des Kampfes verteilt wird (lächerlicher geht's nicht). Kleinere Waffen haben nur beschränkten Nutzen.

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Das liegt auch an der schwachen, ungenauen Steuerung. Die grafische Perspektive trägt durch mangelnde Skalierung ebenfalls eine Mitschuld, da es leider allzu oft nicht klar ist, ob man an der richtigen Stelle steht, um etwas überhaupt aufzuheben. Ähnlich sieht es mit den Angriffen auf Gegner aus: Wenn man denn man etwas besonders durchtriebenes endlich ausgelöst bekommt, dann kann man immer noch danebenhauen, weil man einfach nicht erkennbar falsch stand.

Doch zurück zur Grafik. Die damalige Hardware war wohl noch nicht so weit. Wie bereits erwähnt werden die Sprites einfach überhaupt nicht perspektivisch skaliert. Alles außer den Kämpfersprites sieht ziemlich amateurhaft aus. Die Animationen sind ruckelig und dadurch ist es manchmal unnötig schwierig auszumachen, was überhaupt vor sich geht.

Einzige positive Spezialität des Spiels ist somit der Modus mit drei Kämpfern gleichzeitig. Das könnte viel mehr Spaß versprechen als die typischen Duelle zwischen zwei Menschen. Könnte es zumindest in einem besseren Spiel.

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