Minigolf Plus
für Amiga (OCS/ECS)

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Mr Creosote:
Weitere Titel: Mini Golf Plus
Firma: Starbyte
Jahr: 1988
Genre: Action, Sport
Thema: Individualsportarten / Multiplayer
Sprache: English
Lizenz: Kommerziell
Aufrufe: 5095
Rezension von Mr Creosote (28.11.2017)
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Der allgemein weit etablierte Weg, Minigolf auf den Computer zu übersetzen, erlaubt nur geringe Variationsmöglichkeiten. Man betrachtet seine Bahnen aus der Vogelperspektive, zielt und schlägt mit einstellbarer Kraft (beides meist per Maus) und hofft auf das Beste. Minigolf Plus hält sich exakt an diese Formel, ob nun zum Guten oder Schlechten.

In einem solch buchstabengetreuen Spiel gibt es nur wenig zu diskutieren. Minigolf Plus hebt sich weder mit seiner langweiligen Grafik, seiner akzeptablen Handhabung, noch seinen Bahnen von der Konkurrenz ab. Letztere bestehen aus genau den Standardhindernissen, die man von den Kursen um die Ecke hinter dem Landgasthof in der echten Welt kennt, und auch wenn sie manchmal verschieden aussehen mögen, bringen sie spielerisch immer nur wieder das gleiche.

Der Teufel steckt ganz tief im Detail. Warum, beispielsweise, wird man nicht einmal durch eine kleine, einfache Linie beim Zielen unterstützt? Wenn andererseits die Stärke der Schlages per Länge des Mausklicks einzustellen recht gut funktioniert. Wiederum negativ dagegen, dass man keinerlei Überblick über die Bahn bekommen kann, außer einem sehr groben Minibildchen.

Kleinigkeiten können in einem Genre wie diesem ein Spiel ohne Weiteres durchfallen lassen. Wenn die Bedienung nur ein paar Macken aufweist und die Bahnen wie hier allesamt langweiliger Standard sind (also die potentiellen Möglichkeiten der virtuellen gegenüber einer physischen Welt nicht genutzt wurden), warum sollte man dann dieses Spiel aus den vielen anderen, die zu 90% identisch sind, aber vielleicht zwei oder drei Dinge etwas besser machen, zur Hand nehmen?

Und überhaupt, warum zum Teufel nennt sich dieses Spiel Minigolf Plus, wenn tatsächlich überhaupt kein „Plus“ aufzuspüren ist? Weder im Vergleich zu echtem Minigolf, noch (nochmals) anderen Computerspielen? Was ist eigentlich der Vermarktungsplan bei einem solch mittelmäßigem Machwerk? Das Minigolf-Thema an sich wird wohl kaum spontane Käufer, die sich nicht vorher informiert haben, in Massen angezogen haben. Fragen über Fragen…

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