Benutzername:
Passwort:
Forum
OpenID
Merken

DesktopRSSTwitterFacebook

Sim City 2000

Mehr...

Übersicht
Technische Hilfe
Kommentare
Screenshots
Zeitschriften
Dokumente

Mitmachen

Test schreiben
Vergleiche eintragen
Video eintragen
Links eintragen
Dateien zufügen

Ähnliche Spiele

theme06.png
anno160207.png
ps_000.png

RSS Twitter Facebook
Maxis
1994
Genre:
Strategie
Thema:
Geschäftswelt / Politik
Sprache:
English, Deutsch
Lizenz:
Kommerziell
System:
PC (DOS)
Aufrufe:
24613

Wertung [?]

RetroBunny:
5/6
Gesamt:
5/6
Bitte logge dich ein, um dieses Spiel zu bewerten!

Screenshots

sc2000-07.png sc2000-04.png
Mehr...

Rezension(en) Bitte logge dich ein, um dieses Spiel zu rezensieren!

Lokale Tests

RetroBunny (25.10.2018) [verstecken]

Avatar In den 80ern und frühen 90ern war der Name Sim City schon verdammt vielen Menschen ein Begriff. Das klassische Stadtsimulationsspiel war schon auf dem Macintosh, dem PC, dem Amiga und auf vielen anderen Spielekonsolen erschienen und hatte bereits einen großen Kreis an Fans erobert. Daher war es für die Programmierer bei Maxis eine beachtliche Herausforderung, an diesen Erfolg anzuknüpfen und ein „Sim City 2“ zu entwickeln.

Aber es gelang ihnen meisterhaft! Sim City 2000 – ja, 2000, denn damals war alles, was „2000“ im Namen hatte, offensichtlich der coole Shit – war ein großer Fortschritt im Vergleich zu seinem klassischen Vorgänger. Unter Beibehaltung der bewährten Spielmechanik, bei der der Spieler seine Stadt rund um Wohn-, Gewerbe- und Industrieflächen herum gestaltet, wurde der Spieler nun von einer schicken isometrischen 3D-Darstellung und SuperVGA-Grafik begrüßt. Ich erinnere mich noch, wie ich als Kind damals über jedes einzelne 3D-Modell von Höchhäusern oder Spielzeugläden sabberte. Es war so cool! Sim City reizte den zu dieser Zeit noch recht neuen SVGA-Standard absolut in Perfektion aus!

Im Kern war Sim City 2000 seinem Vorgänger tatsächlich sehr treu geblieben. Es war sogar möglich, die alten gespeicherten Städte direkt in Sim City 2000 zu importieren. Der Spieler musste seine Kreationen lediglich mit der Dateiendung „*.sc2“ versehen und schon ließ sich die Stadt in Sim City 2000 öffnen. Es gab eine kurze Info, dass die Datei nun konvertiert worden sei.

Die Spielmechanik wurde allerdings schon deutlich verbessert und erweitert. Zusätzlich zum bestehenden Stromnetz musste sich der Spieler nun auch um ein komplexes Wasserversorgungsnetz kümmern. Das beinhaltete nicht nur Wasserrohre, sondern Pumpen zur Versorgung und Wassertürme als Speicher für trockenere Zeiten. Alle paar Tage wurde einem außerdem eine Zeitung präsentiert, gefüllt mit haufenweise nützlicher und auch lustiger Geschichten, die die eigene Bevölkerung gerade so bewegte. Es gab haufenweise neue Gebäude und Möglichkeiten – so zum Beispiel eine große Auswahl an verschiedenen Kraftwerkstypen, alle mit ihren Vor- und Nachteilen. Vom dreckigen Kohlekraftwerk bis zum eher riskanten Kernkraftwerk war alles dabei. An allen Ecken wurde das Spiel verfeinert und mit der neuen Grafik sah es auch extrem zum Anbeißen aus!

Selbst aus heutiger Perspektive des Jahres 2018 ist und bleibt Sim City 2000 für mich eins meiner Lieblingsspiele. Die Pixelgrafik ist echt gut gealtert und sieht immernoch total süß aus.

Lokale Tests anderer Versionen

Zeitgenössische Tests [verstecken]

Andere Versionen

Spieleserien

Sim City

  1. Sim City (Amiga / CDTV)
  2. Sim City 2000 (Amiga / AGA)
  3. Sim City 2000

Ähnliche Spiele

Videos

Leider hat dieses Spiel noch kein Video. Bitte tragt eines ein!

Verweise

Leider hat dieses Spiel noch keine weiteren Links. Bitte tragt welche ein!

Kommentare (7) [verstecken] [Kommentar schreiben]

Mr Creosote (24.11.2018):

Maybe you are reading too much into it, maybe you aren't ;)

But in any case, I don't think I ever played on into the arco age. The game simply loses all appeal at that point in my view. The greatest thing about it for me is building a working infrastructure while carving out small microcosms, individualistic niches hidden in the city. With arcos, everything becomes the faceless same.

Herr M. (24.11.2018):

Agreed! I guess the reason for this is mostly that just having lots of money simply is not as fun (or at least as satisfying) as having an actually working and thriving city. Just take a look at the usual candidate for a million dollar ripp-off megalopolis and compare it to a carefully planed village with a future. Yes, the latter might be scraping by but simply seeing all those nice buildings and looking at the good health, education and wealth ratings feels a whole lot better and more motivating on the long run.

Maybe there is a lesson to be learned from this for real life too, maybe I am reading too much into it.

Mr Creosote (23.11.2018):

Actually, I think this is one of the few games where bugs and rule misuse don't matter all that much to me. In most games, I actually cannot resist taking shortcuts, abusing strange behaviour etc. But since optimization has never been a big goal when playing Sim City, it just never crosses my mind here.

Herr M. (23.11.2018):

Ah, I must have spent countless hours on creating the perfect city. How I tried to please everyone by putting up everything my citizens asked for. But it was always just a matter of years (sometimes months) until St. Bankrotti (how I almost always used to call my cities back then) lived up to its name and went broke.

Now the strange truth about this game is that the less you care about what people are saying and the more you just pull up taxable buildings, the more you will be swimming in money. A couple of years ago I almost broke the game by just making areas as large as I could afford, putting up a coal power plant and play the min-max-tax game. Things get even uglier when you get arcos. To fill them up forever just raise the taxes to 20% and for some strange reason everyone and his cats will flee into the arco.

Great game nevertheless, but like with so many things in life: Once everything is just about money (like when you have too few or too much) things are not just fun anymore. ;)

RetroBunny (25.10.2018):

Zitat:

Back in the 1980s and early 90s, the original Sim City had grown to be a very popular household brand name. Many people loved Sim City. It had been released on the Macintosh, IBM's PC, Super Nintendo and many other consoles over the years. So, when Maxis set out to create "Sim City 2", the developers knew they had to meet some huge expectations.

Read more...

Mr Creosote (27.10.2014):

That screenshot shows a historically grown city. I usually follow the approach to leave some room between the power plants etc. And the first residential areas. Later, I will fill this space with industrial zones. To get started, I need some long pipes, though. That is what you see - and you also see there is nothing like that anymore in other directions, of course.

ZeldaDoritos (27.10.2014):

Water isn't necessary to start a city, and this is mentioned in the various help files and manuals multiple times throughout. From what I understand, it is absolutely required for high density zones and seems to boost low density ones via increased land value. The implication is that lower densities use wells.

...I think you may have too many pipes. :P Pipes actually affect a lot of squares around them, so it's generally considered a good idea to put them under the roads.

Partner: Abandoned PlacesAbandonware RingFree Games BlogThe House of Games
Just Games RetroMacintosh GardenA Force For GoodRobot Ring