3D CyberPuck
für PC (DOS)

Mr Creosote:Besucherwertung:
2/6
Firma: Ticsoft
Jahr: 1994
Genre: Sport, Action
Thema: Individualsportarten / Multiplayer / Science Fiction
Sprache: English, Deutsch
Lizenz: Shareware
Aufrufe: 59764
Rezension von Mr Creosote (27.12.2001)
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Wie könnte dieses Spielkonzept am besten beschrieben werden? Ja, genau - durch Nennung des großen kommerziellen Vorbilds! Zwei Probleme gibt es damit allerdings: Niemand wird das Original kennen und (noch schlimmer) sogar ich habe den Namen vergessen! Es war ein Sportspiel von Lucasfilm auf dem C64 (glaube ich zumindest, dass es dieses System war). Ergänzung: Es war Ballblazer von Lucasfilm auf dem alten Atari. Vielen Dank an Chris, der mich daran erinnert hat!

Also habe ich keine andere Wahl, als eine unabhängige Beschreibung zu schreiben. Cyberpuck ist eine Art Mischung aus Fußball, Handball, American Football und vielleicht Eishockey. Es gibt aber keine Mannschaften, sondern nur zwei gegnerische Spieler. Diese Spieler fliegen in einem kleinen pyramidenförmigen Hovercraft über das Spielfeld. Dann gibt es natürlich einen Ball, den man so weit tragen kann, wie man will. Oder eher so lange man kann, denn der andere Spieler kann brutale Methoden benutzen, um einen wieder von runden Objekt der Begierde zu trennen!

Die Schiffe haben allerdings keine Mega-Waffen wie Laser oder Kanonen. Cyberpuck ist immer noch relativ zivilisiert. Aber die Spieler können sich immerhin schlagen, wenn der andere den Ball hat, und seine Tragenergie sinkt dadurch. Sobald davon nichts mehr übrig ist, verliert er den Ball und die Jagd ist wieder eröffnet.

Wenn der Gegner natürlich nicht schnell oder stark genug ist, kann man den Ball sicher zum Tor tragen und einlochen. Man kann auch von weiter weg schießen, um gleich zwei Punkte einzusacken.

Besonderes Augenmerk verdienen die Spielfelder. Es gibt ungefähr 10 und jedes ist einzeln designed. Sie haben verschiedene Formen, nicht immer nur das übliche Rechteck. Und auf ihnen sind viele Hindernisse: von einfachen Mauern bis zu Ballmagneten und Minen. Diese machen das Spiel und die Richtungen, in die der Ball fliegt, weniger vorhersehbar.

Es gibt nur einen einzigen Spielmodus: den Weg durch die Levels. Anfangend mit dem ersten kommt man ins nächste, wenn man das Spiel innerhalb unendlich vieler Versuche gewonnen hat. Zwischen den Levels gibt es Geld, dass man für Aufrüstungen des Schiffs ausgeben kann. Es gibt zwei verschiedene Arten an Aufrüstungen: die, die dauerhaft wirken (mehr Schlagkraft, mehr Geschwindigkeit,....) und die zum einmaligen Gebrauch (tragbare Wände, Nitro-Schub,....).

Davon abgesehen gibt es nur noch Netzwerkspiele. Nett, aber kaum verständlich, warum so ein Spiel kein Nullmodem oder Splitscreen unterstützt.

Obwohl 3D Cyberpuck ein geniales Spiel für einige Zeit ist, mit tollen Grafiken und einem spaßigen Konzept, ist sein Langzeitwert begrenzt. Die späteren Level neigen vor allem dazu, ein wenig überladen zu sein mit Hindernissen, beweglichen Toren und so weiter. Es wird einfach zu zufällig, ob man ein Tor schießt, oder nicht. Es hatte mehr Potential, aber trotzdem wärmstens empfohlen!

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