Space Cavern
für Atari 2600

01.jpg
Cypherswipe:
Firma: Apollo
Jahr: 1981
Genre: Action
Thema: Science Fiction
Sprache: -
Lizenz: Kommerziell
Aufrufe: 19537
Rezension von Cypherswipe (22.12.2007)
Avatar

Space Cavern ist das aufwändigste Atari 2600 Spiel das mir je untergekommen ist, mit einem Handbuch dreimal so dick wie alle anderen Atari-2600-Spiele. Es hat unzählige Schwierigkeitsgrade, die man zu Beginn des Spiels anpassen kann, wo man aus mehreren Optionen wählt, wie etwa ob es oben zwei oder vier Gegner geben soll, ob man Gegner an den Seiten haben will, ob die Gegner über einem groß (leichte Ziele) oder klein sein sollen und ob sie gerade oder diagonal schießen. Jede von diesen Optionen ist von den anderen unabhängig einstellbar, so dass man frei kombinieren kann.

Bei sämtlichen Variationen steht man am Boden und schießt hinauf zu den Gegnern, während man versucht, den herab fallenden Geschossen auszuweichen. Wer die seitlichen Gegner ausgewählt hat, muss zudem auch auf Kreaturen aufpassen, die aus den Höhlen an den Seitenwänden auftauchen (und nach denen das Spiel benannt wurde). Zum Glück schießen die Höhlenmonster nicht auf einen, sie töten nur durch Berührung. Komischerweise muss man um links oder rechts zu schießen den Joystick nach unten oder oben bewegen. Rauf feuert nach rechts, runter nach links. Um nach oben zu schießen drückt man den Feuerknopf.

Man fängt mit vier Leben an und erhält alle 20.000 Punkte ein Zusatzleben. Man kann aber stets höchstens vier Leben auf einmal haben. Im Zweispielermodus wechseln die Spieler einander ab. Große Elektrosaurier (die fliegenden Gegner) sind je 115 Punkte wert, die kleineren Exemplare je 165, die zotteligen Marsupoden (also die Höhlenbewohner) sind je 200 Punkte wert.

Spielt man ohne Höhlenbewohner, kann man oft einfach am Startplatz stehen bleiben und feuern. Zieht man es aber vor, mit den Höhlenkreaturen zu spielen, ist besagter Startplatz (am rechten Bildschirmrand) ein Garant dafür zerstört zu werden, sobald eines der Monster am rechten Rand auftaucht. Normalerweise ist es besser, sich in der Mitte des Bildschirmes aufzuhalten, wo man etwas Spielraum für die Bewegungen hat, und die Höhlenmonster sieht, ehe sie einem zu nahe kommen. Etwas was recht anstrengend sein kann ist, wenn einer der Elektrosaurier aufhört, sich seitwärts zu bewegen. Es ist zwar möglich, sich unter sie zu positionieren, um sie zu töten, das richtig zu timen ist aber recht schwierig. Man kann die Geschosse der Elektrosaurier auch direkt abschießen, dazu müssen aber Ziel und Timing absolut perfekt sein. Üblicherweise geschieht das eher durch Zufall.

Übersetzt von Herrn M.

Kommentare (1) [Kommentar schreiben]

[Antworten]

Quiz