Benutzername:
Passwort:
Forum
OpenID
Merken

DesktopRSSTwitterFacebook

Castle of Dr Brain

Mehr...

Übersicht
Technische Hilfe
Kommentare
Screenshots
Diskettenimages
Dokumente
Downloads

Mitmachen

Test schreiben
Vergleiche eintragen
Video eintragen
Links eintragen
Dateien zufügen

Ähnliche Spiele

pub02.png

Zufällige Spiele

tripeaks01.png
eawtgolf03.png

RSS Twitter Facebook
Sierra
1991
Genre:
Denkspiel
Thema:
Humor / Abstrakt
Sprache:
English
Lizenz:
Kommerziell
System:
PC (DOS)
Aufrufe:
30828

Wertung [?]

Wandrell:
5/6
Gesamt:
5/6
Allgemeine Abstimmung:
4.5/6
Bitte logge dich ein, um dieses Spiel zu bewerten!

Screenshots

drbrain05.png drbrain03.png
Mehr...

Rezension(en) Bitte logge dich ein, um dieses Spiel zu rezensieren!

Lokale Tests

Wandrell (30.03.2008) [verstecken]

Avatar Wer Dr. Brains neuer Assistent werden möchte (und spielt man dieses Spiel, möchte man das), muss all die Rätsel, die in seiner Burg warten, und die Fähigkeit der Problemlösung testen, lösen.

Die meisten sind Klassiker, beispielsweise muss man sich eine Melodie merken, die mit jedem Wiederholungsschritt komplexer wird. Oder auch die „magischen“ Puzzles, in denen man die Zahlen so lange anordnen muss, bis die Summation der Spalten, Zeilen und Diagonalen jeweils den selben Wert ergibt.

Dazu bekommt man auch ein paar interessante weitere Aufgaben. Zum Beispiel muss ein Roboter programmiert werden, Objekte aus einem Labyrinth zu holen. Die Besonderheit: Es gibt für ihn drei Köpfe, von denen einer gut funktioniert, einer immer nur das tut, was er selbst will, und einer manchmal gehorcht, und manchmal auch nicht. Den funktionierenden zu identifizieren gestaltet sich nicht als schwierig, aber trotzdem sollte man sich nicht zu früh freuen, denn auf höheren Schwierigkeitsgraden gibt jeder Kopf bereits nach dem Holen eines einzigen Objekts den Geist auf.

Zwischen den drei Schwierigkeitsgrad kann jederzeit gewechselt werden, und die Rätsel passen sich der Einstellung entsprechend an. Zumindest bis auf ein paar, die immer gleich bleiben, und somit bei wiederholtem Spielen eher langweilen.

Kommt man bei einem Rätsel nicht weiter, hilft gegen Bezahlung das eingebaute Hilfesystem weiter. Für jede erfolgreiche Lösung bekommt man eine Münze, die man dann im Folgenden einsetzen kann. Manchmal (zum Beispiel beim Kopierschutz) funktioniert aber auch das nicht.

Nebenbei bemerkt: Dieses Spiel benutzt Sierras wohlbekannte Adventureengine. Das spielt aber nur eine eingeschränkte Rolle, und macht sich nur bei einfachen Inventarinteraktionen wie dem Öffnen einer Tür bemerkbar. Die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung sind generell nur recht beschränkt. Doch dafür kann man das Spiel eigentlich nicht kritisieren, denn schließlich geht es darum, sich von Rätsel zu Rätsel zu hangeln. Eine nette Erweiterung währe ein stärkere Einfluss der Umgebung allerdings gewesen.

Übersetzt von Mr Creosote

Zeitgenössische Tests [verstecken]

Ähnliche Spiele

Videos

Gameplay

Verweise

Leider hat dieses Spiel noch keine weiteren Links. Bitte tragt welche ein!

Kommentare (0) [Kommentar schreiben]

Partner: Abandoned PlacesAbandonware RingFree Games BlogThe House of Games
Just Games RetroMacintosh GardenA Force For GoodRobot Ring