Shade
für Interpreter (Z-Code)

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Mr Creosote:
Firma: Andrew Plotkin
Jahr: 2000
Genre: Adventure
Thema: Apokalypse / Sonstige Fantasy / Horror / Textbasiert
Sprache: English
Lizenz: Freeware
Aufrufe: 12325
Rezension von Mr Creosote (24.09.2009)
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In der Nacht, bevor man sich in seinen Urlaub aufmachen möchte, passiert es: Man kann nicht schlafen und entschließt sich deshalb, dass man ja dann genausogut die Zeit nutzen könnte, um noch ein paar Dinge vor der Abreise zu erledigen. Nicht, dass es in der kleinen Wohnung viel zu tun gäbe. Ein Futon, ein Schreibtisch inklusive Computer, eine Kochecke eine Dusche, ein Waschbecken, eine Toilette - alles in einem Raum. Doch langsam verändern sich die Dinge, die Realität scheint sich zu wandeln und überhaupt wird alles langsam sehr, sehr seltsam.

Shade ist ein Spiel ohne aufwändige Story. Man könnte es eher als surreales Experiment bezeichnen. Das Spiel ähnelt in etwa einem Roman von Philip K. Dick, nur ohne alberne Erklärungsversuche am Ende (die ehrlich gesagt Dicks Bücher allzu häufig nur verderben). Langsam löst sich die Welt um den Spieler herum auf und die alltäglichsten Dinge bekommen ein neues, gruseliges Gesicht.

Spielerisch bedeutet das, dass der Spieler immer wieder und wieder bereits bekannte Ecken neu nach Hinweisen durchsuchen muss. Eine Kleinigkeit hat sich verändert? Dann ist hier wohl der nächste Schritt notwendig. Da die Spielwelt sich auf den einen Raum beschränkt und es zusätzlich einen Gegenstand gibt, der einen sehr konkret durch das Spiel leitet (diesen kann man schnell und problemlos identifizieren), gibt es keinerlei ernsthafte Hindernisse. Überhaupt von „Rätseln“ zu sprechen, wäre leicht vermessen. Vielmehr beschäftigt man sich mit grundlegender Manipulation der Umgebung, wobei manchmal ganz normale Handlungen eben unerwartete Effekte auslösen.

Also: Kaum eine Geschichte, aber auch keine ernsthaften Rätsel. Was ist dieses Spiel also? Nur eine Programmierübung? Keine allzu absurde Theorie, da das Spiel tatsächlich einige ungewöhnliche Elemente aufweist (beispielsweise Räume innerhalb von Räumen). Trifft das den Nagel auf den Kopf, handelt es sich jedoch um eine sehr ansprechende Übung. Eine, die dem Spieler eine unterhaltsame Erfahrung bietet - eine sichere Empfehlung!

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