Microsoft Adventure
für PC

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Teset:
Firma: Microsoft
Jahr: 1981
Genre: Adventure
Thema: Sonstige Fantasy / Textbasiert
Sprache: English
Lizenz: Kommerziell
Aufrufe: 20544
Rezension von Teset (03.08.2011)

Microsoft Adventure ist die erste kommerzielle Version des Spiels Adventure (auch bekannt unter ADVENT oder Colossal Cave Adventure). Adventure ist das allererste Spiel des Genres Adventure überhaupt und hat ihm seinen Namen gegeben (es ist aber nicht das allererste Textspiel).

Das Spiel ist ein reines Textadventure. Entwickelt wurde es von Will Crowther und von Don Woods um einige Fantasyelemente erweitert. Verbreitet hatte es sich zunächst auf verschiedenen Universitäts-Computern.

Im Spiel muss man eine Höhle erkunden und verschiedene Schätze sammeln, die Story ist damit noch sehr einfach gehalten (und eigentlich auch nicht wirklich vorhanden). Da das Spiel das erste seiner Art ist, ist auch der Textparser recht primitiv und kennt leider nur wenige Wörter. Die im Spiel zu erkundende Höhle ist ein kompliziertes Labyrinth. Es ist sehr unübersichtlich und auch kompliziert, eine Karte zu zeichnen. Hinzu kommt, dass man eine Lampe hat, welche nicht sehr lange leuchtet, was die Zeit zum Erkunden des Labyrinths sehr begrenzt. Zusätzlich gibt es noch einige Zufallselemente, die unausweichlich zum Tod des Charakters führen.

Die Rätsel im Spiel sind sehr, sehr schwer und ergeben oftmals überhaupt keinen Sinn, so dass es ohne Lösung eigentlich unmöglich ist, das Spiel durchzuspielen. So gibt es Zaubersprüche, die ihre Wirkung nur in einem bestimmten Raum entfalten und man oftmals gar nicht weiß, was überhaupt diese Zaubersprüche sind, so dass sie meist zufällig entdeckt werden (wenn überhaupt).

Zusätzlich verfügt das Spiel wie die meisten früheren Adventure über ein Punkte-System. Maximal können 350 Punkte erreicht werden, es ist aber nicht nötig die volle Punktzahl zu erzielen (was auch sehr schwer ist). Spielerisch ist Adventure aus heutiger Sicht miserabel, selbst gegen die frühen Textadventures wie Zork oder Adventureland schneidet es schlecht ab (Zork und Adventureland wurde übrigens sehr stark von Adventure beeinflusst).

Seine historische Bedeutung ist jedoch immens. So haben es die Gründer von Infocom und Sierra gespielt und es hat sie dazu bewegt, selber Adventures zu entwickeln. Damit hat es das Genre wie kaum ein zweites beeinflusst.

Diese Version von Adventure wurde von Microsoft zusammen mit MS-DOS 1.0 veröffentlicht. Trotzdem erschien sie als PC Booster und nicht für DOS. Mit Dosbox sollte man es dennoch zum Laufen bringen. Portiert wurde sie von Gordon Letwin und er hat sich dabei sehr nah am Original von Will Crowther und Don Woods gehalten. In dieser Version ist es jedoch möglich, seinen Spielstand auf Diskette zu speichern. Der Source-Code des Originals wurde veröffentlicht und es gibt viele verschiedene Versionen des Spiels, wobei die vorliegende Version überhaupt die erste kommerzielle Portierung für den Heim-PC und auch eine der bekanntesten darstellt.

Das Spiel ist trotz der großen spielerischen Schwächen dennoch allen historisch interessierten Adventure-Spielern zu empfehlen. So kann man durchaus einen Blick riskieren, man sollte aber frühzeitig zu einer Lösung greifen um nicht zu sehr frustriert zu werden.

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