Castle Adventure
für Interpreter (Z-Code)

CastleAdventure.jpg
Mr Creosote:
Firma: Ben Chenoweth
Jahr: 2012
Genre: Adventure
Thema: Sonstige Fantasy / Humor / Textbasiert
Sprache: English
Lizenz: Freeware
Aufrufe: 11404
Rezension von Mr Creosote (11.11.2012)
Avatar

Alarm: Eine Prinzessin ist im Kerker einer Burg gefangen; gesucht wird ein Held, sie zu befreien! Castle Adventure bietet genau das, was es verspricht: Eine altmodisch anmutende Schatzsuche, die in einem Wald (wo sonst?) beginnt und dann nach einem kleinen Zwischenspiel in einer Höhle in die Burg und den Kerker führt, in dem man dann die recht unterhaltsame, da politisch völlig unkorrekt dargestellte Prinzessin trifft. Unterwegs trifft man auf größtenteils unbeschriebene oder zumindest unterbeschriebene Orte, die man selbstverständlich kartographieren muss, schön logische Rätsel, an jeder Ecke Labyrinte und eine Menge Sackgassen. Anders gesagt: Es hat wirklich Spaß gemacht, da das Spiel alles richtig macht – wenn man denn solche Spiele, wie sie in den frühen 80er Jahren üblich waren, mag.

Damit könnte diese Rezension eigentlich enden, doch es drängt sich eine zusätzliche Metadiskussion auf. Den bibliographischen Angaben nach zu urteilen wurde das Spiel dieses Jahr in die Programmiersprache Inform konvertiert. Technisch scheint bei dieser Konvertierung alles geklappt zu haben. Doch wenn man ein Spiel von einem simpleren (nehmen wir mal an, das Originalsystem wird nicht aufgeführt) in ein komplexeres System umsetzt, läuft man Gefahr, genau in die Falle zu stolpern, die in diesem Spiel ebenfalls für einiges Stirnrunzeln sorgen dürfte: Der Author hat nicht die zusätzlichen Funktionen der neuen Engine und des neuen Parsers bedacht!

Das Spiel erwartet vom Spieler einfache und einfach ausgedrückte Aktionen. Inform erlaubt jedoch bereits von Haus aus zahlreiche Wege, ähnliche Dinge auszudrücken. Die Sprache erlaubt darüber hinaus zahlreiche Zustände, die im Originaldesign anscheinend nie vorgesehen waren. Um nur ein Beispiel zu erklären: Auf dem Weg aus der Burg heraus erschrickt sich die Prinzessin vor einem Geist und rennt davon. Um sie an diesem Knotenpunkt vorbeizubringen, muss der Geist woanders hingelockt und dort beschäftigt werden, so dass die Prinzessin ihm nicht mehr über den Weg laufen muss. Die Lösung liegt darin, dass der Geist an der Tiara der Prinzessin interessiert ist. Solange der Spieler sie bei sich trägt, folgt der Geist dem Spieler. Doch trägt der Spieler sie auf dem Kopf, kommt der Geist nicht mehr hinterher, was wirklich keinen Sinn ergibt. Ebenso zeigt sich der Geist explizit nicht interessiert, wenn man ihm die Tiara entweder zeigt oder geben möchte. Alles kein Problem, solange das Spiel die Verben WEAR, GIVE und SHOW nicht implementiert, doch die liefert Inform nun mal mit.

Ganz extrem zeigt sich hier also, wozu eine rein positive Modellierung einer Spielwelt ohne besonderes Augenmerk auf die Spezifika der zugrundeliegenden Engine führen kann. Genau aus diesem Grund antworten fast alle Spiele, die eine Sonne am Horizont implementieren, mit „You feel nothing unexpected“ auf den Befehl TOUCH SUN. Solcherlei Beschwerden mögen etwas kleinkariert wirken bei einem Spiel, dessen Anfangsort „Forest“ nur mit „You are in a forest“ beschrieben ist. Doch es ist nun mal ein häufig auftretendes Problem, das sich hieran bestens zeigen lässt: Entweder modelliert man seine Welt so vollständig wie möglich, oder man deaktiviert eben nicht benötigte Funktionen. Letzteres wäre für dieses Spiel der richtige Weg gewesen.

Castle Adventure hat damit keine großen Probleme. Na ja, technisch gesehen hat es damit sogar extreme Probleme. Doch da es ohnehin kein Spiel ist, das den Spieler ungemein zu fesseln versucht, ist ein negativer Effekt kaum spürbar. Das Spiel ist einfach völlig ehrlich mit dem Spieler: Es kommuniziert sofort, was es ist, und was eben auch nicht. Zwischen all den pseudointellektuellen Langweilern, die jedes Jahr unter dem Banner „IF“ produziert werden, ist das eine wirklich erfrischende und willkommene Abwechslung!

Kommentare (1) [Kommentar schreiben]

[Antworten]

Quiz